Nährstoffgehalt in Bio Lebensmittel
Bisher konnte durch den Verzehr von Bio Kost, noch kein Einfluss auf die Gesundheit fest gestellt werden. Trotzdem unterscheidet sich der Nährstoffgehalt ziemlich. Biowarte hat 21% mehr Eisen, 29% mehr Magnesium, 13,6 % mehr Phosphor und 27% mehr Vitamine. Man nimmt auf jeden Fall mehr Vitamine zu sich, wenn man Bio Lebensmittel isst. Schaden kann es daher nicht.
Bleibt man bei den konventionellen Lebensmitteln, nimmt man einfach weniger Vitamine zu sich. Was auf die Gesundheit keinen Einfluss nehmen muss. Es gibt noch weitere Studien, die wiederum meinen, Öko Produkte tragen mehr gesundheitsschädlichere Pflanzenstoffe in sich. Was auch wiederum hinkommen kann, da auf Dünger und andere Pflanzenschutzmittel verzichtet wird. Viele andere Studien konnten wiederum gar nichts belegen.
Sie meinen es gibt keinen konkreten Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Kost. Die Universität in London ist sowieso der Meinung, dass es überhaupt keinen Unterschied gibt. Das sollen Hunderte von Studien belegen, die in den letzten 50 Jahren durchgeführt wurden. Wenn auch heute noch alles im grünen Rahmen ist.
In ein paar Jahren sollte man aufpassen, was man isst. Gentechnische Studien wurden noch nicht sehr viele durchgeführt. Langzeitschäden sind jetzt noch gar nicht ersichtlich. Deswegen sollte man zu mindestens auf solche Lebensmittel verzichten. Auch wenn es zwischen Bio und normaler Kost keinen wirklichen Unterschied gibt. Auch der Faktor wie die Tiere behandelt werden, ist entscheidend.
Ein gutes Beispiel sind dabei die Hühner. Früher war es selbstverständlich, dass man Eier aus Legebatterien gekauft hat. Mittlerweile sind fast alle Menschen auf Freilandeier umgestiegen, weil es den Tieren einfach besser geht. Ähnlich ist es mit der Biokost.